In jedem Programmcode stößt man oft auf Zeichendaten (Registrierungsschlüssel, Dateinamen, Fehlermeldungen usw.). Es kann sehr nützlich sein, die Liste der von Verfahren und Funktionen in dekompilierten Anwendungen verwendeten Zeichenfolgen zu sehen. Genau dafür ist unsere Funktion Zeichenfolgenverweise konzipiert, die über das Extras-Menü zugänglich ist. Um sie zu verwenden, navigieren Sie einfach zu Extras -> Zeichenfolgenverweise, und falls Ihr Programm Zeichendaten enthält, werden diese wie unten gezeigt angezeigt:
Finden Sie die gewünschte Zeile in der Liste und klicken Sie doppelt darauf. Das Code-Segment, das diese Zeile enthält, wird gefunden, und das entsprechende Verfahren wird im Codefenster geöffnet. Ein erneutes Doppelklicken auf die Zeile setzt die Suche nach dieser Zeile im Programmcode fort. Ein Klick auf 'OK' findet die markierte Zeile im Code und schließt den Dialog zur Zeilenauswahl. Mit Abbrechen wird das Dialogfeld einfach geschlossen.
Die Funktion zur Anzeige von Zeichenfolgenverweisen ist nur in der lizenzierten Version der Software verfügbar und nicht für die Lite-Version zugänglich.
Wichtiger Hinweis: Zeichenfolgen werden nicht nur für das aktive Modul wie in Versionen 1.x des Programms aufgedeckt, sondern für das gesamte Programm. Diese Änderung wurde vorgenommen, um die Analyse von Programmen mit einer großen Anzahl von Formularen und Modulen zu erleichtern.
VB Decompiler unterstützt auch die Bearbeitung von Zeichenfolgen. Um den Dialog zur Zeichenfolgenbearbeitung aufzurufen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeichenfolge, die Sie ändern möchten, und wählen Sie im erscheinenden Kontextmenü Zeichenfolge bearbeiten. Ein Dialogfeld zur Eingabe einer neuen Zeichenfolge wird angezeigt. Nach der Änderung der Zeichenfolge klicken Sie auf OK, und die Zeichenfolge wird direkt in der bearbeiteten Datei geändert. Wir empfehlen, eine Sicherungskopie der zu untersuchenden Datei zu erstellen, da während dieser Aktion keine Sicherung erstellt wird und das Abbrechen dieser Operation nicht möglich ist.
Wichtiger Hinweis: Bei der Bearbeitung von Zeichenfolgen sollten Sie beachten, dass die Länge der neuen Zeichenfolge nicht die Länge der alten überschreiten sollte. Dies hängt mit dem Format von binären Anwendungsdateien zusammen, bei denen kein Platz für das Einfügen einer längeren Zeichenfolge reserviert ist.
Sie können die Zeichenfolge auch im HEX-Editor anzeigen und teilweise bearbeiten. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Zeichenfolge und wählen Sie HEX-Editor aus dem erscheinenden Menü. Im HEX-Editor gibt es Funktionen zum Rückgängigmachen und Wiederholen von Änderungen, was die Experimentierung bei der Modifikation von Zeichenfolgendaten von Anwendungen erleichtert.
Das Fenster mit der Liste der Zeichenfolgen verfügt auch über ein Textfeld namens Suchen und eine Weitersuchen-Schaltfläche. Diese Funktion ist nützlich, um Zeichenfolgen in der Liste zu finden, insbesondere bei großen Projekten, bei denen eine manuelle visuelle Suche durch die Liste extrem schwierig ist.